historische Holzschiebeleiter (2)

Projekt “anno dazumal” – eine historische Drehleiter präsentiert sich der Öffentlichkeit

Der Erhalt von kulturellem Erbe ist ein wesentliches Anliegen von LEADER. Unter dem Projekttitel “Anno dazumal” konnte nun dank LEADER eine historische Drehleiter in einer Glaspyramide vor Zeugstätte der FF Mondsee ausgestellt und so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Balanceschiebeleiter aus Holz stammt aus dem Jahr 1908 und wurde als eine der ersten überhaupt von der Firma Rosenbauer ausgeliefert.

Im Rahmen der Indienststellung der neuen Hubrettungsbühne im Jahr 2007 wurde die Schiebeleiter in aufwändiger Arbeit restauriert und war seither im „Weiherstadl“ gelagert. Um das historische Objekt dauerhaft der Bevölkerung präsentieren zu können, wurde von der Marktgemeinde Mondsee hierfür ein Grundstück vor der Zeugstätte der FF Mondsee zur Verfügung gestellt. In einer Glaspyramide wurde die Schiebeleiter nun platziert und im Rahmen der 150-Jahr Feier würdig eröffnet.

historische Holzschiebeleiter (2)

Bild aus dem Jahr 1908

 

Feuerwehrleiter5

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA