dsc07426-3

Wie denken die Jugendlichen in der FUMO-Region?

Was magst du an der Fuschlseeregion und dem Mondseeland besonders? Wie schaut’s mit den Freizeitangeboten aus? Womit bist du unterwegs?…mit diesen und einigen weiteren wichtigen Themen beschäftigt sich die Jugendumfrage “Dein Leben.Deine Region” in der LEADER Region Fuschlsee Mondseeland. Insgesamt 28 junge Menschen aus der Region mit einem durchschnittlichen Alter von 18 Jahren haben bisher an der Umfrage teilgenommen.

Und was sind nun für Ergebnisse rausgekommen? Ist unsere junge Generation zufrieden mit ihrer Heimat? Mit den Angeboten? Wo sehen sie Mängel und was gehört ihrer Meinung nach verbessert?

1. Heimatgemeinde: Die Mehrheit der befragten Jugendlichen fühlt sich in ihrer Gemeinde richtig wohl; 71 % können sich auch vorstellen, ihre Zukunft in ihrem Heimatort zu verbringen. Die Hälfte glaub auch, dass sie dort eine Arbeit finden.

2. Freizeitangebote: Um genug passende Freizeitangebote zu haben, wünschen sich die Befragten: ein Kino (44 %), ein Hallenbad/Schwimmbad (24 %) und einen gemütlichen Treffpunkt (16 %).

3. Mobilität: Unterwegs zu sein, ist für Jugendliche wichtig. Mit dem öffentlichen Verkehr ist allerdings die Hälfte nicht bzw. gar nicht zufrieden. Um besser unterwegs sein zu können, hätten sie gerne: mehr Busverbindungen nach Salzburg (54 %), günstige Taxigutscheine (19 %) und eine Plattform für Fahrgemeinschaften (15 %).

Hier geht es zu den detaillierten Ergebnissen.